makita-exzenterschleifer

Wunschliste – Elektrowerkzeuge 2

Amazon Schleifer Wunschlisten

Akku-Exzenterschleifer - Makita gibt 3 Jahre Garantie

Makita DBO180Z Akku-Exzenterschleifer.

Exzenterschleifer Akkubetrieb MakitaIntro.

Nachdem mein sehr alter, aber stets zuverlässiger Bosch Exzenterschleifer nun leider doch aufgegeben musste. Der Schleifer war so alt, dass ich keine passenden Kohlen mehr für den Motor bekomme kann. Hat gut gearbeitet mein Bosch. Ich war sehr zufrieden. Nun musste ich mich nach einem Neuen umsehen. Inzwischen sind die Akkus ja sehr leistungsfähig und langlebig. Und auch nicht mehr so schwer. Dass muss auch so sein. Ein Schleifer ist länger im Einsatz als ein Schrauber.

Ohne Kabel

Daher sollte es diesmal ein Gerät ohne Kabel werden. Dazu einer mit Staubbeutel, aber das ist ja inzwischen Standard. Und alternativ sollte er eine Anschlussmöglichkeit an den Staubsauger haben. Dazu nicht zu schwer. Dadurch können auch Wände bei Überkopfarbeit noch beschliffen werden. Das Objekt der Begierde ist ein Akku-Exzenterschleifer von Makita Typ DBO180Z. Der UVP liegt bei knapp 120€. Zu haben ist er aber für um die 90 €. Auch darunter hab ich ihn schon gesehen. Die Z Version kommt ohne 18V Akku und ohne Ladegerät daher. Für mich nicht weiter schlimm, im Gegenteil. Klasse, dass es diese Variante gibt. Denn, wer wie ich schon andere 18V Makita Devices hat, kann hier Geld sparen.

Bei Amazon

Bei Amazon ist das Gerät derzeit die Nummer 1 in der Kategorie Exzenterschleifer. Da im Frühjahr wieder einige Feinschliff- und Polierarbeiten anstehen, werde ich wohl sehr bald zuschlagen. Makita Geräte haben einen guten Ruf. Ich selbst bin von der Marke auch überzeugt. Besitze u.a. einen Uralt Akkuschrauber, der immer noch brav und kraftvoll seinen Dienst verrichtet.

Meine Einschätzung nach den Recherchen.

Entscheidend für mich sind aber letztlich Tests und Rezensionen. Vor allem aber die Kommentare von Käufern zu Ihren Erfahrungen sind hilfreich. Die meisten Rezensionen zu diesem Schleifer findet man bei Amazon. So auch hier. Es gibt 55 Bewertungen mit im Schnitt 4,7 Sternen. Dazu auch 46 beantwortete Fragen, die noch zusätzliches klären können.

Ein Kunde bemängelt bei diesem Exzenterschleifer zwar das neue Design der Schaltknöpfe. Aber das ist wohl eher Gewohnheitssache. Makita stellt alle seine Geräte darauf um. Die Dichtheit des Staubbeutels am Anschluss sollte sich leicht lösen lassen. Mehr Schwächen scheint es nicht zu geben. Laut Kundenbericht hält ein Akku etwa 2 Stunden. Nach meiner Erfahrung ist er nach 1 bis 2 Stunden wieder voll geladen. So kann mit 2 Akkus so lange gearbeitet werden, wie man mag und kann.

Artikelbeschreibung des
Makita Akku-Exzenterschleifers DBO180Z.

  • Lieferung im Karton ohne Akku, ohne Ladegerät, ohne Koffer
  • Handlicher Akku-Exzenterschleifer für exzellentes Finish
  • Staubabsaugung durch die Grundplatte oder Fremdabsaugung anschließbar
  • Schleifpapierbefestigung mit Klettverschluss
  • 3-stufige elektronische Drehzahleinstellung

Technische Daten des
Makita Akku-Exzenterschleifers DBO180Z.

Artikelnummer DBO180Z
Artikelgewicht 1,27 Kg
Produktabmessungen 13 x 20 x 17 cm
Batterien: 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.
Modellnummer ZMAK-DBO180Z
Größe 16 x 450 mm
Stil BASIC
Antriebsart Handbetrieben
Volt 18 Volt
Anzahl der Packungen 1
Anzahl der Teile 1
Maßeinheitensystem Metric
Spezielle Eigenschaften Staubbehälter Typ, Staubextraktion
Lieferumfang Exzenterschleifer 1x DBO180Z; 1x Staubbox kpl.
Batterien inbegriffen Nein
Batterien notwendig Ja
Batteriebeschreibung Lithium-Ion (Li-Ion)
Gewicht 1.27 Kilogramm

Weitere Wunschlisten:

Und hier mein Top Favorit für den nächsten Einkauf.

Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.